dathemis

Das Team

Executive Management

 

Jörg Hemmerle
Managing Partner
Jörg hat an der RWTH Aachen Elektrotechnik studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Danach wechselte er in die Finanzwirtschaft und war in der Beratung gehobener Privatkunden tätig.
Neben seiner Tätigkeit hat er noch ein berufsbegleitendendes Studium der Finanzökonomie an der European Busines School absolviert und sich zum Certified Financial Planner zertifizieren lassen.
Mit Gründung der Hemmerle Wealth Management in 2001 hat er sich auf die Finanzplanung und die Investmentberatung für gehobenen Privatkunden konzentriert. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt auf Fragestellungen an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft bei realwirtschaftlichen Investitionsprojekten.

 

 

 

PD Dr. Stefan Klößner
Managing Partner, Chief Scientific Officer

Stefan ist Experte für Finanzmärkte, Data Science und Ökonometrie. Er sammelte über 20 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen mit vielen Veröffentlichungen in renommierten Zeitschriften wie dem “Journal of Applied Econometrics“, dem “Journal of Banking and Finance“, dem “Journal of Economic Dynamics and Control“ und vielen anderen.
Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern entwickelte er Zusatzpakete für die Statistiksoftware R, insbesondere für die Multivariate Synthetische Kontrollmethode mit Zeitreihen, für die Berechnung von Spillover-Messungen und für die Implementierung des Pearson-Verteilungssystems.
Stefan hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften und die Venia Legendi in Statistik und Ökonometrie von der Universität des Saarlandes (Deutschland). Er unterrichtet die nächste Generation von Datenforschern und hält nationale und internationale Vorträge im Bereich Data Science. Er hat außerdem ein Diplom in Mathematik und ein Diplom in Betriebswirtschaft.

 

 

 


Partner

Dr. Mathias Bauer
Partner

Mathias hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Data Mining, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Mit über 70 Publikationen hat sich Mathias auch in der wissenschaftlichen Gemeinschaft des maschinellen Lernens einen internationalen Ruf erworben.
2001, damals noch Senior Researcher des renommierten Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), hat er zusammen mit Patrick Brandmeier mineway – den Vorläufer von KIANA Systems – gegründet.
Er hat an der Universität Saarbrücken in Computer-Wissenschaften promoviert und war  Forschungsstipendiat am DFKI. Darüber hinaus ist er Mitglied des Herausgebergremiums des „Journal of User Modeling and User-Adapted Interaction“.

 

 

 

Patrick Brandmeier
Partner

Als angesehener Senior Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) war Patrick Mitbegründer von mineway, verantwortlich für das Management von datenwissenschaftlichen Projekten und die Entwicklung der technologischen Infrastruktur. Er verbindet seit mehr als 20 Jahre Data Science mit den richtigen Technologien. Patrick hat einen Abschluss in Informatik der Universität Saarbrücken, Deutschland.

 

 

 

 

 

Ushan Ganeshananthan
Partner

Mit über 12 Jahren Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Investment Banking und Aufbau Digitaler Unternehmen leitete Ushan die kaufmännischen Aktivitäten von KIANA Systems und war dort für die strategische Ausrichtung verantwortlich. Bevor er zu KIANA kam, war Ushan in leitenden Funktionen bei Bertelsmann tätig, wo er die Big Data Strategien leitete und am Aufbau mehrerer Business Information Unternehmen mitwirkte. Durch seine Ausbildung in  Ingenieurwissenschaften, Informatik und Management am KIT, Oxford, Columbia und Berkeley fungiert er als Schnittstelle zwischen allen Disziplinen.

 

 

 

 

 

Dr. Martin Riplinger
Partner
Martin arbeitet seit über 4 Jahren in den Bereichen Data Mining, Machine Learning und künstlicher Intelligenz. Er arbeitete in dieser Zeit als Lead Data Scientist an vielen Usecases, insbesondere in den Bereichen Finance and Customer Analytics. Martin ist promovierter Mathematiker mit den Schwerpunkten Inverse Probleme und Optimierung, außerdem hat er gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlern ein Patent im Bereich „Local Dimming“.

 

 

 

 

 

 

Dr. Guido Willems
Partner

Guido ist promovierter Volkswirt und verfügt über 20 Jahre Erfahrungen im Asset Management. Gestartet als Analyst bei einer großen deutschen Privatbank hat er sich schnell zum Fondsmanager weiter entwickelt . Mit der Zeit hat er sich dann auf das Quantitative Asset Management spezialisiert.
Mittlerweile ist Guido neben diversen Beratungstätigkeiten als Dozent tätig und unterstützt junge Startups bei ihrer Entwicklung.